Dienstag, 31. März 2020

Sie wissen Bescheid!

Sie wissen Bescheid!
Nämlich, dass bei einer Infizierung durch das Coronavirus schwere Krankheitsverläufe vor allem bei Risikogruppen beobachtet werden.

Sie wissen,
dass das Robert Koch-Institut (RKI), die Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten, zu diesen Risikogruppen
·         ältere Menschen (ab etwa 50 Jahren steigt das Risiko für einen schweren Verlauf)
·         Raucher
·         Personen mit Vorerkrankungen des Herzens, der Lunge (etwa Asthma oder chronische Bronchitis) oder der Leber (chronischen Lebererkrankungen)
·         Menschen mit Diabetes, Krebs oder geschwächtem Immunsystem (z.B. durch Einnahme von Medikamenten, die die Abwehr schwächen, wie Cortison)
zählt.

Sie wissen auch:
Diese Gruppen können das Risiko einer Infektion extrem vermindern,
wenn sie im privaten Bereich und in der Öffentlichkeit Abstand zu anderen Menschen halten.

Weil sie das alles wissen,
bitten wir Sie eindringlich:
·         bleiben Sie, wann immer möglich, zu Hause,
·         sagen Sie unnötige Reisen ab
·         pflegen Sie private Kontakte nur durch Telefon oder Internet
·         lassen sich Begegnungen dennoch nicht vermeiden, halten Sie Abstand von 2 Metern zu diesen Personen

Doch sollten Sie auch wissen:
Um Ihnen in dieser schweren Zeit beizustehen,
bieten wir Ihnen Unterstützung bei Botengängen, Einkäufen oder nur mal zum Reden an!
 
Also:

Zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden!
Wenn Sie Hilfe suchen hier.
Wenn Sie helfen möchten hier.






für die Hilfenetzwerkkoordination im Katholischen Seelsorgebereich: Pater Bernd Werle


Dazu passt finde ich sehr gut ein Gebet, dass ich heute morgen gesehen habe, und dass ich uns allen empfehlen möchte:

 

Guter Gott,
wenn ich die Hände wasche, wasche die Angst aus meinem Herzen
wenn ich die Hände wasche, wasche die Sorge aus meinem Kopf
wenn ich die Hände wasche, wasche die tödliche Bedrohung aus dieser Welt
wenn ich die Hände wasche, wasche die der Helfer, damit sie gesund bleiben
wenn ich die Hände wasche, wasche den Sterbenden die Schmerzen hinweg
wenn ich die Hände wasche, wasche alle mit Deiner Hoffnung die Dich brauchen
wenn ich die Hände wasche, wasche mich mit Deiner Liebe, wenn ich dich suche
Amen

(aus dem Impuls der DPSG zum 5. Fastensonntag, von Thomas Boutellier, Bundeskurat in der Schweiz)



Bleibt behütet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen