Sonntag, 29. März 2020

Es ist schon wieder Sonntag ...


... und weil schon wieder Sonntag ist, fällt vielleicht mehr Menschen als an den anderen Tagen auf, dass da doch was fehlt. Und noch mehr Menschen haben vielleicht auch den Wunsch, diesen besonderen Wochentag besonders zu gestalten. Wir hatten hier auch schon mehrfach Hinweise, verbunden mit einer kleinen Geschichte aus der Zeit. Die ich jetzt nur ganz kurz erzähle, weil ich sie in dieser hektischen Zeit nicht wiederfinde: Ein Herrscher ließ alle Kirchen im Land schließen. Eines Tages ging er durch die Straßen und hörte, wie die Christen in ihren Häusern Gott lobten und dankten, sangen und feierten. Da ordnete er schnell an, die Kirchen wieder öffnen zu lassen, denn statt weniger Kirchen, hatte er durch seine erste Anordnung die Zahl der Kirchen erhöht ...

Eigentlich wäre heute die "Kleine Kirche" geplant gewesen (den Newsletter kann man hier abonnieren), aber wir müssen auch hier auf physischer Distanz bleiben - trotzdem gibt es viele Ideen verbunden zu bleiben. Hier der aktuelle Newsletter mit der EInladung verbunden zu bleiben.

Und Fabian (Danke!) hat für uns und Familien wieder einen Vorschlag zusammengestellt:


1.      Lied: „Komm sagt es allen weiter“
2.      Kreuzzeichen
3.      „Die Gnade Gottes und die Liebe unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch“
4.      Sammlung: Heute sitzen wir wieder zusammen und feiern alleine Gottesdienst. Aber auch, wenn wir nicht in der Kirche sind und nur als Familie zusammen sind, ist Gott heute wieder mitten unter uns.
5.      Gebet:
Herr Jesus Christus, wir danken dir dafür, dass wir heute zusammen sein können, um auf dein Wort zu hören und zusammen Gottesdienst zu feiern. Du hast uns zugesagt. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Genau darum wollen wir dich heute bitten: Sei du in unserer Mitte und segne diesen Gottesdienst, damit wir durch dich und dein Wort Stärkung, Hoffnung und Vertrauen erfahren dürfen. Amen.
6.      Psalm 67, Gotteslob 46
7.      Lied: „Du bist das Licht der Welt“
8.      Sonntagsevangelium: Joh 11, 1 - 45 (aus der Kinderbibel)
9.       Katechese dazu
1.      Wir dürfen Jesus vertrauen. Lasst uns Vertrauen in Jesus haben wie Marta. Dann werden auch wir Wunder erleben in dieser Welt.
2.      Überall um uns herum gibt es Nachrichten von Tod und Leid, aber in und mit Jesus haben wir da eine Hoffnung: Dass auch wir einst auferstehen und mit unserem Herrn zusammen die Ewigkeit verbringen können.
3.      Für Jesus ist nichts unmöglich, aber wir müssen damit leben, dass er selbst entscheidet, wann und wie er handelt. Manchmal müssen wir Geduld haben und warten, aber Jesus vergisst uns nicht.
10.  Fürbitten:
1.      Für alle, die große Angst vor Corona haben, möge Gottes Geist sie ermutigen
2.      Für alle, die jeden Tag arbeiten und versuchen, hier das Leben weiter zu ermöglichen, hilf Ihnen, stark zu bleiben.
3.      Für alle Kranken, das Jesus sie stärkt, beschützt und behütet.
4.      Für alle, die die Gottesdienste sehr vermissen, schenke Ihnen den Geist der Einheit und das Gefühl von Verbundenheit mit uns allen.
11.  Vater Unser
12.  Segen: "Der Herr segne dich und behüte dich; Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“
13.  Lied: „Da berühren sich Himmel und Erde“


Zur Nachahmung empfohlen!

Oder wo schaut Ihr nach Ideen und welche Angebote gefallen Euch? Schreibt uns!

Abgesehen von den Empfehlung der Steyler Missionare ist mir diese Woche die Frauenseelsorge im Bistum Aachen aufgefallen, eine Feiergestaltung für heute findet Ihr hier.


Einen gesegneten Sonntag Euch allen!
Bleibt behütet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen