Donnerstag, 26. März 2020

Achtsamkeit und Hilfe in herausfordernden Zeiten - es ist nicht alles abgesagt

Liebe Nachbarn,

das Corona-Virus bestimmt das Leben unserer Gesellschaft und unser Privatleben.
Die Maßnahmen verändern auch das Gemeindeleben der katholischen Kirche in Sankt Augustin. Achtsamkeit, Solidarität und Rücksichtnahme sind die Gebote der Stunde in dieser Krisensituation.
Demnächst in allen Schaukästen ...
Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, wurden alle öffentlichen Gottesdienste bis zum 19. April, damit auch zu Ostern, abgesagt. Es besteht die Möglichkeit, Gottesdienste im Radio, Internet oder Fernsehen mitzufeiern. Auch die Feiern der Erstkommunionen werden verschoben, Taufen und Hochzeiten können bis zum 30. April nicht stattfinden und für Bestattungen gelten strenge Auflagen.
Das Pastoralbüro ist nur telefonisch unter 02241-3980-0 von Montag bis Donnerstag bis 18.00 Uhr und am Freitag bis 13.00 Uhr und per E-Mail unter pastoralbuero@katholisch-sankt-augustin.de erreichbar. Die Kitas, katholisch-öffentliche Büchereien, der Lotsenpunkt und sonstige Einrichtungen sind geschlossen.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger möchten aber auch weiterhin mit den Menschen verbunden bleiben. Sie sind in gewohnter Weise, mit gebotener physischer Distanz, telefonisch oder per Mail ansprechbar und stehen für persönlichen Kontakt zur Verfügung. Die Kontaktdaten stehen auf der Homepage www.katholisch-sankt-augustin.de, hängen in den Schaukästen und können im Pastoralbüro erfragt werden.
Jeden Abend läuten um 19.30 Uhr in allen evangelischen und katholischen Kirchen die Glocken. Normalerweise rufen sie zur Gemeinschaft in Gottesdiensten. Mit der ermutigenden Botschaft, dass Gott bei uns ist und wir Hoffnung und solidarische Gemeinschaft haben, dass alles gut wird laden sie jetzt zu einem Moment der Stille oder einem Gebet ein.




Neben den vielfältigen Hilfenetzwerken in den Sankt Augustiner Stadtteilen hat es sich die Caritas auch in dieser Situation zur Aufgabe gemacht, gemeinsam Hilfe zu leisten, um in dieser Zeit Solidarität und Mitmenschlichkeit zu leben. Neben einer Unterstützung bei Einkäufen, Apotheken- und Postgängen sowie Gassi gehen mit dem Hund, sind die zahlreichen Helfer auch telefonisch für persönliche Gespräche erreichbar. Insbesondere Menschen aus den sog. Risikogruppen sind aufgerufen, diese Hilfsangebote anzunehmen, um das Risiko einer Infektion zu senken und die eigene Gesundheit zu schützen. Die Kontaktdaten der örtlichen Caritasbüros können den in den Kirchen ausliegenden Flyern und in Kürze der Homepage entnommen werden.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir betreten Neuland im Umgang mit einer solchen Situation. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Menschen und ihrer Gesundheit. Die Gedanken sind bei den Kranken, den vielen selbstlosen Helfern und bei allen Menschen, die von dieser Krise betroffen sind.
Wir möchten bitten, uns gerne ein Feedback zu geben: wie ist die aktuelle Stimmung in Familien-, Freundes- und Bekanntenkreisen? Womit können wir in der aktuellen Situation weiterhelfen? Was wünschen Sie sich vom Katholischen Seelsorgebereich und dem Seelsorgeteam? Melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an ehrenamt@katholisch-sankt-augustin.de oder telefonisch bei unserer Engagementförderin Hanna Teuwsen unter 0177/4026630.




Von Herzen alles Gute für diese Zeit und Gottes Segen - Ihr Seelsorgeteam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen