Sonntag, 15. März 2020

coronare Zeiten - die HimmelsZeltKapelle ist online besuchbar

Manch eine und einer konnte es sich gar nicht vorstellen: aber tatsächlich wurden in einer schnellen Steigerung der Vorsichtsmaßnahmen sämtliche öffentlichen Gottesdienste im Erzbistum Köln vom 15.3. bis Karfreitag 10.4. abgesagt. Schon mit einigen Stunden Vorlauf begannen an vielen Orten Überlegungen, wie man denn in dieser besonderen Zeit trotzdem besonders für Menschen als Kirche da sein könne. Wie auch die Politik empfiehlt, scheinen Social Media für die Kontaktpflege sehr wertvoll zu sein.

Hier also ein erster Versuch in diesen Tagen, der gleich auch noch einen Nachschlag bekommt.
Und die freundliche Einladung, hier zu reagieren, zu kommentieren, nach Beteiligung und Mitgestaltung zu suchen. Bitte - nehmen Sie, nehmt Ihr Kontakt auf und schreibt, ruft an, denkt mit, macht etwas für die Menschen um Euch herum!
Vielleicht kann die HimmelsZeltKapelle ein guter Ort werden für die kommenden 26 Tage und mehr.
(Wer möglicherweise die reale HimmelsZeltKapelle noch selten gesehen hat, findet hier einige Eindrücke (auch mit dem entsprechenden Label oben im blog)


Mein erster Aufschlag, der mir schon ein paar Tage durch den Kopf geht, kommt aus meinen aktuellen privaten Exerzitien im Alltag. In den Besinnungsanregungen für eine Gebets- und Stillezeit für jeden Tag stand die Frage nach dem Namen an, mit dem ich Gott anspreche. Wie rede ich ihn an an unterschiedlichen Tagen?
Da fiel mir einer der beeindruckenden Gottesdienste ein, die ich mit vielen vor einigen Jahren in der HimmelsZeltKapelle feiern durft - ohne noch viel mehr Worte hier einfach ein Bild davon und der Text, der mir seitdem wichtig geworden ist:





 Nur Du - Ein Chassidisches Gebet, zitiert bei Martin Buber:

Wo ich gehe: Du,
wo ich stehe: Du,
nur Du,
wieder Du,
immer Du,
Du, Du, Du.
Ergeht`s mir gut: Du,
wenn`s weh mir tut: Du,
nur Du,
wieder Du,
immer Du,
Du, Du, Du.
Himmel: Du,
Erde: Du,
oben: Du,
unten: Du.
Wohin ich mich wende,
an jedem Ende: Du,
nur Du,
wieder Du,
immer Du,
Du, Du, Du.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen