Montag, 16. März 2020

Den Sonntag in der Familie mit einem Gottesdienst zu Hause feiern ...

Als am Samstagabend durch die Medien ging, dass die Kirchen auch bei uns geschlossen bleiben müssen, haben sich vielleicht manche gefragt, wie sie denn den Sonntagmorgen in der Familie auch feierlich und ein bißchen wie in der Kirche gestalten könnten - mit Ritual, wohltuendem, Gemeinschaft, ...

Auf eine Nachfrage hin hier ein kurzer Aufriss, was dafür ein Ablauf oder Elemente sein könnten:
Anfang (eröffnendes Gebet) - Sammlung (warum und was feiern wir heute?) -
auf Gott ausrichten (Lieder, Psalm, Lobpreis, ...) -
auf Gott hören (Bibellesung oder ähnliches und ggf. Auslegung) -
Gott bitten (frei, formulierte Fürbitten, Vater Unser) -
mit seinem Segen wieder in den Alltag weitergehen... 

(oder besser: solidarisch und verbunden mit allen im Haus bleiben )
Wer ein Gotteslob zu Hause hat: eine Gestaltung einer Wortgottesfeier ist dort ab Nr. 668 zu finden.
Gestaltungsideen für geistliche Impulse und Gebete für jeden Tag und viele Situationen sind unter den Nummer 1-29 und mehr zu finden.

Spannend wär natürlich, was Du / was Sie für einen guten Sonntagmorgen brauchen würdet? Was soll im Gottesdienst vorkommen? Was tut gut? Was wird vermisst? Was würde passen?
-> Gerne kommentieren oder mailen - und vielleicht einen weiteren Beitrag hier gestalten!


Und so wurde z.B. in einer Familie gefeiert:

Kerze anzünden: Zeichen für Jesus, Licht der Welt, mitten unter uns
Aus dieser Bibel wurde an der entsprechenden Stelle vorgelesen
der Psalm mit Kehrvers Gotteslob kam aus dem Gotteslob
Wer kein Instrument spielt, kann wie hier im
Bild ja auf einen Lautsprecher und Playback zurückgreifen ...
1. Lied: „Lasst uns Miteinander“
2. Kreuzzeichen
3. „Die Gnade Gottes und die Liebe unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch“
4. Sammlung: Warum wir hier sind
5. Gebet: frei
6. Psalm 23, Gotteslob 37
7. Lied: „Da berühren sich Himmel und Erde.“
8. „Herr Jesus Christus, Lob sei dir jetzt, allezeit und Ewigkeit“ Amen.
9. Exodus 17, 3 - 7
10. Katechese dazu
1. Das Volk denkt immer wieder in Not, dass Gott es verlassen habe.
2. Gott ist aber auch in der Wüste da und wenn große Not ist.
3. Die Menschen zweifeln an Gott, aber Gott hilft, manchmal auch auf
merkwürdige Art.
11. Fürbitten:
1. Für die Corona-erkrankten
2. Für die Ärzte und Mitarbeiter im Gesundheitsdienst
3. Für die Eltern, die jetzt Arbeit und Kinder unter einen Hut bringen
müssen.
4. Für die Alten, die nicht mehr raus können.
5. Für alle die den Gottesdienst vermissen
12. Vater Unser
13. Segen: "Es segne und behüte euch der allmächtige und barmherzige Gott, der
Vater, der Sohn und der Heilige Geist.“
14. Lied: „Danke für diesen guten Morgen.“


Danke, Fabian!



Der gute Hirte
1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. 2 Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. 3 Meine Lebenskraft bringt er zurück. Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. 4 Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab, sie trösten mich. 5 Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher. 6 Ja, Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN für lange Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen