Mittwoch, 1. April 2020

Ein kleiner Gruß aus Taizé

Vor ein paar Tagen habe ich bei den Hinweisen, was man im Internet spirituelles zum Mitmachen finden kann, schon mal das Abendgebet von Taizé erwähnt, was mir selbst an vielen Abenden wichtig und eine Hilfe ist, zur Ruhe zu kommen.
Erinnernd und erweiternd möchte ich den Gruß aus Taizé, der denen, die schon mal dort waren und im Kontakt bleiben wollen, per mail zugesendet wird, auch hier an alle richten:


Euch allen einen herzlichen Gruß aus Taizé!


Eigentlich wollten wir Euch vor Ostern einen kurzen Gruß mit
Informationen zu den geplanten Treffen in diesem Jahr schicken, aber wir
können, wie Ihr sicher wisst, bis auf Weiteres in Taizé keine Gäste empfangen. 
Bei uns ist es gerade sehr ruhig; in Frankreich gibt es bis auf Weiteres strikte
Ausgangsbeschränkungen und auch wir Brüder haben uns zur Vorsicht auf
verschiedene Häuser verteilt. So leben und beten wir in kleinen Gruppen,
was für viele von uns eine neue Erfahrung ist.


Täglich um 20.30 Uhr wird das Abendgebet einer Gruppe von Brüdern direkt übertragen
Wir freuen uns, auf diese Weise mit vielen anderen gemeinsam beten zu können. Frère
Alois hat außerdem eine Botschaft zur Passions- und Fastenzeit veröffentlicht und wir suchen
nach weiteren Wegen, wie wir mit allen in Kontakt bleiben und einander Mut machen können.


Was die Jugendtreffen in Taizé betrifft, weiß niemand, wann die Grenzen
in Europa wieder aufgemacht werden. Aber wir halten Euch über unsere
Internetseite auf dem Laufenden und melden uns rechtzeitig bei allen,
die sich angemeldet haben. Was für dieses Jahr ursprünglich geplant war,
ist hier zusammengestellt.


Damit wünschen wir Euch allen Mut und Zuversicht in dieser schwierigen
Zeit und sind miteinander unterwegs in Richtung Ostern,
mit herzlichen Grüßen,

frère Norbert, frère Philip, frère Timothée, frère Ulrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen