Freitag, 20. März 2020

Distanz bewahren - und doch Nähe ermöglichen


Vielleicht habt ihr den Text schon in den Medien gesehen. Er hat immer noch und immer mehr Wucht:
Corona: Italien ist ein paar Wochen voraus. Aber das alles kommt gerade auch zu euch. Deshalb aus Italien, für euch übersetzt:
Lernen wir zu verstehen: Das hier ist ein Kampf gegen unsere Gewohnheiten und nicht gegen ein Virus.
Das hier ist die Chance, einen Notfall in einen Wettkampf der Solidarität zu verwandeln.
Ändern wir unsere Art zu sehen und zu denken.
Nicht mehr: "Ich habe Angst, mich anzustecken" oder "Ich habe keine Angst, mich anzustecken", sondern: wir sind diejenigen, die die ANDEREN schützen.
Du bist mir wichtig.
Ich halte für dich Abstand.
Ich wasche meine Hände - für dich.
Ich streiche die Reise - für dich.
Ich verzichte auf das Konzert - für dich.
Ich gehe nicht ins Einkaufszentrum - für dich.
Für dich.
Für dich, der du auf der Intensivstation liegst.
Für dich, der du alt und gefährdet bist, dessen Leben aber genauso wertvoll ist wie meines.
Für dich, der du gegen den Krebs kämpfst und jetzt nicht auch noch dagegen kämpfen kannst.
Bitte: Heben wir den Blick.
Ich hoffe, dass in Italien die Solidarität nicht stehen bleibt. #ItaliaNonSiFerma
Alles andere ist unwichtig.
Gudrun Sailer auf Facebook, 13.03.20

Es ist wichtig, Distanz zu wahren.


Kontakt können wir auch über die Medien, oder wer nicht so Computeraffin ist, über Telefon halten.

Ihr erreicht das katholische Seelsorgeteam:
Peter H. Empontzpohl, Leitender Pfarrer, emontzpohl@katholisch-sankt-augustin.de
0173 / 665 4805
Dorothea Koch, Gemeindereferentin, koch.dorothea@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 319294
Anne Linden, Gemeindereferentin, linden@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 319034
Hanna Teuwsen, Engagementförderin, teuwsen@katholisch-sankt-augustin.de
0177 / 4026 630
Helmut Alenfelder, Gemeindereferent, alenfelder@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 58656
Andreas Ballhaus, Verwaltungsleiter, ballhaus@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 398030
Pater Josef Dadzie CSSp, Kaplan zur Aushilfe, pastoralbuero@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 39800
Norbert Koch, Gemeindereferent, koch.norbert@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 319294
Pater Nelson Kottiath OCD, Kaplan zur Aushilfe, nelson@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 39800
Gregor Platte, Pfarrvikar, platte@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 148 60 69
Marcus Tannebaum, Pastoralreferent, tannebaum@katholisch-sankt-augustin.de
0179 / 2038805
Pater Bernd Werle SVD, Pfarrvikar, werle@katholisch-sankt-augustin.de
02241/ 16 888 17
Simon Josef Beranek, Pastoralassistent, beranek@katholisch-sankt-augustin.de
02241 / 1624264
Erstes Jahr der Berufseinführung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen