Donnerstag, 27. März 2014

Vielerorts, freudig, versammelt, vielfältig ... :-)

Das vergangene Wochenende bot verschiedene Attraktionen:
Eine Schar Jugendlicher aus sechs Kirchengemeinden traf sich zum ersten von zwei Wochenenden, um sich zu Gruppenleitern nach den Standards der JuLeiCa und der Präventionsordnung im Erzbistum Köln ausbilden zu lassen - aus vielen Ecken zusammengekommen und mit guter Motivation und Freude von einem ehrenamtlichen Team in Schwung gebracht ...
Auch am nächsten Morgen reichte es noch für ein schön-gekämmtes obligatorisches Gruppenfoto (mit der fantastischen Aussicht auf die Kölner Bucht und erkennbaren Details jedweder Kölner Attraktion)
Von dort aus führten mich meine Weg zurück ins schöne Sankt Augustin, näherhin in den schönsten Ortsteil (wie ja jeder von sich selber behauptet) nach Buisdorf ;-) dort versammelten sich viele Kommunionkinder mit Ihren Eltern und Familien zum fünften Wegegottesdienst (liebe Mitvorbereiterinnen, ich warte noch auf das Bild davon für hier!), der weiter in das Geheimnis einführen sollte und in einem gemütlichen kleinen Begegnungsfest mit Brot und Fisch endete - und auch nachher wurde es noch gesellig.

Zwischendurch schnell nach Meindorf, wo es darum ging, dazu zu gehören - sowohl für die Kinder mit Ihrem Wunsch nach der Taufe, für die Gemeinschaft der Kokis drumherum und auch für die Familien selbst im Dorf im ganzen - und die Gemeinschaft der Gottesdienstgemeinde.
(Bilder von allen unseren katholischen Kirchen in Sankt Augustin übrigens schön auf Seite 2 im neuen Gemeindemagazin)

Am nächsten Morgen dann mit Vätern die Örtlichkeit für das im Sommer kommende VaterKindZelten erkunden - weite Wege in die kalte Provinz, gute Eindrucke und der Bedarf nach einer Satellitenanlage.

Und zum Schluß nochmal zur Gruppenleiterschulung mit einer schönen Überraschung beim Mittagessen - ein umgedrehter Topf-Kratz-Schwamm gilt als vegetarische Mahlzeit :-D

(Ich fand das übrigens sehr lecker ... und insgesamt immer ein leckeres vielfältiges Buffet in der Jugendakademie - Danke!)
 
Danke allen, mit denen ich unterwegs sein durfte an diesem Wochenende ...

Keine Kommentare:

Kommentar posten