Mittwoch, 17. Dezember 2014

seht die dritte Kerze ...



Foto: Benedikt Bungarten
Texte aus unserer Frühschicht zum dritten Advent:

Weit streckt das Land sich hin, soweit das Auge reicht. Viele Straßen durchziehen das Land, breite Straßen kreuzen sich, schmale Wege teilen das Land und die Äcker.Wer wird auf ihnen gehen?Der Kaiser hatte befohlen: „Jeder gehe mit seiner Familie in seine Heimatstadt, wo er geboren wurde. Der Kaiser will die Menschen zählen und in Listen eintragen lassen.“Bald werden die Menschen über das Land wandern, die Straßen füllen, das ganze Land kommt in Bewegung, sie ziehen von einer Stadt in die andere. Maria und Josef müssen aus Nazareth fort. Sie wandern nach Bethlehem. Das ist die Stadt Josefs. Wie lang ist noch der Weg? Dort, wo die Sonne untergeht, wo die Nacht heraufzieht, dort ist das Ziel.Noch leuchten die Lichter in den Fenstern, noch sind Menschen wach. Wartet jemand auf Josef, auf Maria, auf das Jesuskind? Werden Maria und Josef Unterkunft finden, ein Zimmer, ein Bett, einen Platz für die Nacht? Bald wird das Kind geboren. Wo kommt es zur Welt?
 

Gebete auf Sternen

Gib mir Augen, mit denen ich in die Welt schauen kann, mit denen ich sehe, wo man mich braucht und mit denen ich sehe, dass man mich braucht. Augen mit denen ich dich sehen kann. 
Lass mich lernen zu leben, mit anderen zu leben  

Gib mir Ohren, mit denen ich hören kann. Mit denen ich zuhören kann, mit denen ich aufhorchen kann.
Lass mich lernen zu leben, mit anderen zu leben  
Gib mir Hände, mit denen ich greifen kann, mit denen ich zugreifen kann. Gib mir Hände, um dich zu begreifen.
Lass mich lernen zu leben, mit anderen zu leben
 
Gib mir ein Herz, das offen ist: für die Nöte und Ängste, aber auch für die Liebe anderer.
Gib mir ein Herz, mit dem ich sehen kann, auf das ich hören kann und mit dem ich dich anfassen kann.
Lass mich lernen zu leben, mit anderen zu leben
  
Ich will dir nahe sein; ich bin es bereits, lass mich das nicht vergessen.
Lass mich in den Fremden unter uns, dich erkennen. Schenke mir Augen, Ohren, Hände und ein Herz für die Flüchtlinge dieser Tage, gerade hier in Sankt Augustin.

Lass mich lernen zu leben, mit anderen zu leben
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen