Sonntag, 25. Mai 2014

Welche Hoffnung!

(Hinweis an die Leser des Magazins "fünfachtel", die über die dortige Seite "interaktiv & direkt" hierhin gelangt sind und an den dortigen Inhalt anschließen und kommentieren wollen: bitte einfach auf den Beitrag vom 22.5. nach unten rollen oder oben den Reiter "fünfachtel" anklicken ...)

Hoffnung - auch wenns schwer fällt
So ist die Familienmesse überschrieben, die mit den Texten vom heutigen Sonntag der Chor "Moving Voices" in St. Martinus gestaltet. Die Christen, die sich mit dem Apostelbrief und dem Evangelium auseinandergesetzt haben, hat die wohl sehr schwierige Situation im Alltag der damaligen Gemeinden beeindruckt, und sie versuchen aus deren Sicht auf das Leben - und auf die Hoffnung - zu schauen.

Jesus sagt seinen Freunden damals (und uns heute) einen Beistand zu:
den Geist der Wahrheit, ein Helfer, ein Tröster, ...
(die Übersetzungstraditionen sind vielfältig - was wäre heute das treffende Wort dafür?)
- in allen Situationen, besonders wo es nötig ist.
Für das Richtige einstehen, auch wenn es schwerfällt und nicht angenehm ist.
Anderen helfen, auch wenn es Mühe kostet.
(...)

Daran wird man die Christen erkennen.

Daran kann man die Christen erkennen?


Zurück zur Situation der Gemeinde: Spannend ist dann doch, dass der Trost für die Gemeinden damals und heute in dem Apostelbrief keine Durchhalteparolen enthält und auf den Besitz des "Geistes der Wahrheit" pocht, sondern dagegen eine Herausforderung an jeden einzelnen stellt - und was für eine:

Welche Hoffnung erfüllt Dein Leben?
Und wovon kannst Du erzählen, dass es anderen Hoffnung gibt?
Und kannst du - schlagfertig und aufmerksam - jederzeit dazu Rede und Antwort stehen?

Welche Hoffnung auf den Geist, der die Gemeinden und jeden einzelnen Christen erfüllt!
Die Gemeinde soll sich nicht ein-Igeln oder Frontlinien benennen, wo "das Christliche" anfängt oder aufhört, sondern bescheiden und positiv von der Hoffnung ihres Lebens erzählen ...
Welche Hoffnung!

(ich bin gespannt, was wir gleich im Gottesdienst gemeinsam (mit)teilen werden und welche Hoffnungen vielleicht auch ausgesprochen werden ... später auch Bilder und vielleicht Ergänzungen ... oder Eure / Ihre Kommentare?)
(gestern war ich selbst an meiner eigenen Haustür nicht sehr schlagfertig und schnell und konnte die fragenden Zeugen nur auf den Gottesdienst heute Morgen verweisen - ...)
(was wäre ein Bild für Hoffnungen?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen