Samstag, 7. Juni 2014

Was steht in Deiner Hand?


(Hinweis an die Leser des Magazins "fünfachtel", die über die dortige Seite "interaktiv & direkt" hierhin gelangt sind und an den dortigen Inhalt anschließen und kommentieren wollen: bitte einfach auf den Beitrag vom 22.5. nach unten rollen oder oben den Reiter "fünfachtel" anklicken ...)

Schöpfung
Lob Gottes
atmet Gottes Geist
lebt, gedeiht, singt, freut sich -
wunderbar!
 



Komm, sag es allen weiter ... Na, ob wohl alle mit gewaschenen Händen zum Schulgottesdienst des Gymnasiums kommen würden?
Nein, das war nicht die Leitfrage am sonnigen Donnerstagmorgen - vielmehr der biblische Impuls, den die Vorbereitenden gesucht und vielfältig aufbereitet hatten um den regelmäßigen Gottesdienst zu gestalten, der diesmal durch den mitreißenden Gesang des Chores und auch den Tanz einer Gruppe bereichert wurde.

"... Denn ich gieße Wasser auf das durstige Land und Ströme auf das ausgetrocknete Feld. Ja, ich gieße meinen Geist über euren Nachkommen aus, mit meinem Segen überschütte ich eure Kinder. ... Wieder ein anderer schreibt es sich auf die Hand: 'für den  Herrn!' ... Ihr seid meine Zeugen." (Jesaja 44 i.A. (1-8))


Lob
Schönheit, Musik
Spiel, Tanz, Gesang
Dir, Gott, zu Ehren -
Halleluja!



Was da so alles in die Hand geschrieben wird: eine Vokabel, eine Formel, eine Telefonnummer, ... Gott hat damit angefangen, alle unsere Namen sind in seiner Hand verzeichnet - wie das in dem fragenden Lied von Osterhuis nachklingt. (Gesungen haben wir aber wir bitten komm und segne uns ...)

Was für ein Vertrauen, wenn ich dann den Namen Gottes auch in meinen Hand schreibe.
Wenn ich immer wieder an ihn denke.
Entdecke, wieviel wunderbares es geschaffen hat.
Trost finde in einfachen und auch in schweren oder ängstlichen Zeiten.
Denn er überschüttet mit Segen.
Und im Alltag sehe ich in meiner Hand plötzlich: ich gehöre zu Gott!
Vielleicht "hand"le ich dann anders?

Dafür sollen wir Zeugen sein - und so feiern wir Pfingsten.
Rock my soul ...


Verwandlung
plötzliche Freude
Du erfüllst uns
Dein Geist belebt uns
Erneuerung





(Die Schülerinnen und Schüler haben die obigen Elfchen und weitere formulierte Texte, Gebete und Fürbitten im Gottesdienst vorgetragen ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen