Donnerstag, 3. April 2014

Vierte MISEREORFrühschicht 2014 in Sankt Augustin - St. Maria Rosenkranzkönigin

Das kurze Bild von der vierten Frühschicht, diesmal in der schönen Kapelle im beschaulichen Meindorf, beginnt in Bad Honnef:
Wer es nicht erkennen kann oder nicht glauben mag - in einem Tagungshaus heutigen Standards muss wohl ein bisschen Trinkwasser kostbar sein (ca. 1 Cent pro Fingerhut, die kleine Zahl ist hier 3,90)  - wie häufig macht das Ende der Wertschöpfungskette einen großen Sprung - aber es verleitet auch zum Schmuggeln für den guten Zweck, doch dazu später mehr.
Am beeindruckenden Kreuz vorbei geht es dann von Süden aus nach Meindorf - und das ganze dank freier Straße schneller als manchmal von zu Hause aus.
Die Kapelle im Dunkeln täuschte - klar, die erste Frühschicht in der Sommerzeit - aber es kamen die bisher meisten MitbeterInnen den weiten Weg über Autobahnen und Siegauen.
Kohelet 11 : Wer ständig nach dem Wind schaut, kommt nicht zum Säen, wer ständig die Wolken beobachtet, kommt nicht zum Ernten. Wie du den Weg des Windes ebenso wenig wie das Werden des Kindes im Leib der Schwangeren erkennen kannst, so kannst du auch das Tun Gottes nicht erkennen, der alles tut. Am Morgen beginne zu säen, auch gegen Abend lass deine Hand noch nicht ruhen; denn du kannst nicht im Voraus erkennen, was Erfolg haben wird, das eine oder das andere, oder ob sogar beide zugleich zu guten Ergebnissen führen. Alles, was kommt, ist Windhauch.



Nachdem dann in der Kapelle alles wieder gerade gerückt war (und wie läßt uns denn die Frage "Wie lebst Du Mensch?" (Seite 24) weitergehen?) ging es rüber zum liebevoll gestalteten Tisch für die Gemeinschaft

Und dann noch schnell weiter zu einem Schulgottesdienst, der innerhalb der langen Themenreihe diesmal das Thema des Kreuzes und der Hingabe gut mit dem gesehenen und gehörten im Radio weiterführen konnte - heute war in seiner alevitischen Gemeinde die Trauerfeier für den Mann, der zwei Kinder aus dem Rhein retten wollte und dabei selber ertrunken war.
 
Und zuletzt zurück nach Bad Honnef, wo nun auch eine Misereor- Spendendose
steht (gleich neben der Schmugglertasche):
 ...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen