Donnerstag, 10. April 2014

Fünfte MISEREORFrühschicht 2014 in Sankt Augustin - Beichtkapelle im Steyler Kloster Sankt Augustin


Quote: Mit wem teilst du, Mensch? 

Teilen hat tatsächlich Konjunktur:

Car-Sharing, 
Job-Sharing oder das  
Teilen von Nachrichten und Fotos auf 
Facebook, Twitter und Co. 




Die Fastenzeit kann für uns auch in diesem Jahr eine Motivationshilfe sein, unser eigenes Teilen und Nicht-Teilen zureflektieren, gewohnte Abläufe im Alltag zu hinterfragen und mit viel Mut zu Taten neue Wege zu wagen. 
 



Mit wem teilst du, Mensch? Stellen wir uns heute gemeinsam dieser Frage: offen,mutig und beherzt.












Was aber habe ich und mit wemkann ich es teilen? Ich kann meine Fähigkeiten mit denen teilen, die wiederum andere Talente besitzen.
Ich kann meine Zeit und Aufmerksamkeit teilen mit denen, die mich brauchen und die mir
etwas zu sagen haben. 
Unsere Hoffnung, unser Optimismus und unser Lachen mit denen teilen, die sich im Dunkeln fühlen. 
Ich kann aber auch tatsäch lich die Reichtümer teilen mit denen, denen sie genommen wurden.
Ich kann meine Gelassenheit teilen mit denen, die ruhelos geworden sind.
Und ich kann meine offenen Hände denen reichen,die schon so lange darauf warten.
Gehen wir also los und öffnenunseren Blick für die, mit denen wir teilen dürfen, was wir sind und haben. Ganz und gar. Absolut. Mut ist zu geben, wenn alle nehmen.Und Mut ist so zu geben, damit allenehmen können, was sie zum Leben brauchen. Worauf warten wir noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen