Mittwoch, 20. Juni 2018

#kerze18bibel

Seltsamer hashtag.
Zur Hälfte etwas Beruhigendes, Tröstendes.
Zur zweiten Hälfte ein insider-gag, den man wohl nur verstehen und lustig finden kann, wenn man damals auf jener Ferienfreizeitfahrt dabei war.

Lustig ist mir, ist uns aber heute wenig zu mute. Vor ein paar Tagen hat die Pfarrjugend St. Martinus erfahren, dass einer von uns schwer verletzt auf der Intensivstation liegt. Einer, den wir alle seit vielen Jahren gut kennen. Den man von FFZ, gemeinsamen Leiterrunden, vielem Lustigen und auch Ernstem, das die Pfarrjugend macht, kaum wegdenken kann.
Das schockiert und macht sprachlos.
Wir sind betroffen. Angeschlagen.
Wir versuchen ihn durch Schweigen, durch Worte, Gedanken, Gebete und Botschaften zu stärken. Seinen Angehörigen unsere Solidarität und Anteilnahme zu zeigen.
Er kämpft zwischen Himmel und Erde um sein Leben.
Und wir haben noch soviel zu sagen.
Und brauchen doch auch selber Beistand in diesen Tagen.


Um diese Kerze im Bild hatten wir uns versammelt und unsere Betroffenheit geteilt.
Auch wenn wir uns nicht jeden Tag treffen können, können wir mit Fotos einer Kerze, die wir zu Hause oder in einer Kirche oder einem anderen Ort, an dem es möglich und für uns jeweils passend ist anzünden, unser Innehalten miteinander teilen.
(Kerzen nicht ohne Aufsicht brennen lassen, außer die Begebenheit lässt es gefahrlos möglich sein)
Wenn ihr an ihn und an alle Betroffenen denkt, dann zündet doch auch eine Kerze an und teilt das Bild in den sozialen Medien mit dem hashtag #kerze18bibel.
Und schickt mir das Bild ohne alles oder mit eurem Namen oder auch einem Text, dann setze ich es jeweils hier in diesen post dazu. Ihr könnt auch die Kommentarfunktion nutzen. Bitte nennt in euren posts nicht den Namen von den Betroffenen, nur euren eigenen.

Warum Kerzen?
Gestern Nacht habe ich darüber nachgedacht, ob wir uns wieder treffen sollen. Und wem wir noch alles davon erzählen sollen. Dann fiel mir ein Text aus einem Buch in die Hände, der ungefähr so klang:

Gemeinsam.
Mir hat es sehr geholfen, dass ältere Menschen mir manchmal zugesagt haben,
als es mir schlecht ging: Ich stelle für dich eine Kerze auf.
Man kann oft nicht helfen, klar.
Aber wie heißt es in einem Buch:
Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
Aber sie hatten es gemeinsam schwer,
und das war ein Trost.
Auch wenn ich es nicht schaffe, Worte für diese Person zu finden, schaffe ich es eine Kerze anzuzünden,
in Gedanken da zu sein und zu hoffen. (Für mich sind Opfer-Kerzen nicht nur fur Verstorbene!)
#kerze18bibel
Alexander
Martina Müller
Ich sende ganz viel Kraft und gute Gedanken.
Ich hoffe sehr, dass alles gut wird!!!!
Daria Mahieu
Meike Müller
Basti,Anne, Benni und Jule #kerze18bibel
Wir sind sprachlos, traurig und erschüttert.
Unsere Gedanken sind bei Dir und deiner Familie.
Mit der Wärme dieses Lichtes, senden wir ganz viel Kraft und Stärke!! Du bist ein Kämpfer!
Wir beten und stehen hinter dir und der Familie.
Janine&Gabriel
#kerze18bibel
Eine gute Kerze in einer guten Ecke #kerze18bibel
In der Mülldorfer katholischen Kirche St. Mariä Heimsuchung
pfarrjugend_pjmkIn unseren Gedanken & Gebeten sind wir bei dir,
deiner Familie und deinen Freunden




  • meike.mueller#kerze18bibel #kölnerdom #deinestadtliebtdich #kölnvermisstdich
  • Wir drücken dir die Daumen und hoffen nur das Beste!
    Deine alten Freunde
    Pascal und Tami
    #kerze18bibel
    am Morgen ...
    Annika - voller Hoffnung
    LebensRaum Kerze
    St. Mariä Heimsuchung in Mülldorf
    Lieblingsspot

    Kerze Hoffnung Kämfpen

    Kämpferherz

    Wir sind in Gedanken ganz oft bei dir.
    Leah, Barbara und Peter
    Papa & Beate #kerze18bibel
    #kerze18bibel
    von sandra, stephan, jan und jana


    (In "meinem" Buch (der Psalmen) heißt es in 18:
    Stricke, die den Tod bedeuten, haben mich umschlungen.Ließen mich vor Schreck erstarren. Ich war gefesselt. In Fangnetze des Todes bin ich geraten. In meiner höchsten Not rief ich den HERRN. Ja, ich schrie um Hilfe zu meinem Gott. Er hörte mein Rufen. Mein Hilfeschrei drang bis an sein Ohr.)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen