Montag, 21. Mai 2018

Taufe und Vorbereitung

Vor kurzem haben wir eine Beilage in eine wöchentliche Werbezeitung beauftrag: auf vier Seiten wurden die katholischen Kirchen, das neue Gemeindemagazin und ein Thema vorgestellt. Dieses Thema soll nun auch hier anregen:


Die Taufe ist das erste Sakrament, durch das man in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen wird. Sie ist ein Symbol für die besondere Gemeinschaft mit Jesus Christus und
hat ihren Ursprung in der Taufe Jesu im Fluss Jordan. In Deutschland werden jährlich rund 165.000 Menschen durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. Darunter sind Erwachsene
und Kinder; um die 90% werden aber schon als Babys oder Kleinkinder getauft.

In den katholischen Pfarrkirchen in Sankt Augustin gibt es monatlich je einen Gottesdienst, in dem ein bis drei Kinder getauft werden. Zur Feier sind die Familien und Freunde eingeladen.
In Niederpleis kommen aber nicht nur der Priester, der Kirchenmusiker, der Küster und Messdiener dazu, sondern auch Taufbegleiter, die in Treffen mit den Eltern zuvor die Taufe vorbereitet haben, sowie Vertreter der Gemeinde, die die neuen kleinen Mitglieder begrüßen und sie und ihre Familien beglückwünschen. Die Taufbegleitung ist etwas Besonderes: die Engagierten aus der Gemeinde spüren Freude, dass sich gerade auch kirchenfernere Eltern ganz aktiv in die Vorbereitung der Feier einbringen. Sie formulieren Fürbitten und wählen Lesungstexte und einen Taufspruch für ihr Kind aus. Durch diese konkrete Mitgestaltung machen sie die Taufe zu ihrer Feier. Immer wieder begeistert, wie junge Familien die Freude am neuen Leben miteinander teilen, wie junge Eltern den Segen Gottes erbitten und Dank sagen und wie die Begleitung und Unterstützung der Kirche gesucht wird.




"Die persönliche Begegnung mit den Eltern, mit den Kindern und auch Paten, die schon mal mit kommen, und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, warum sie ihr Kind taufen lassen wollen, ist für mich auch eine wertvolle Zeit. Es ist schön, mit den Eltern gemeinsam zu überlegen, was geschieht bei der Taufe und wie geht taufen, die Bedeutung,die Taufsymbole erklären und zu erleben wie Eltern sich bei der Gestaltung der Tauffeier einbringen, z.B. welchen Taufspruch sie für ihr Kind aussuchen, das macht mir Freude! Die Taufe ist ein Grund zur Freude und zum Feiern."
 
Auch für die Priester sind es besondere Gottesdienste – zum Beispiel als vor einigen Jahren der FC gerade wieder abgestiegen war und die fußballbegeisterte Familie natürlich trotzdem alles in Rot-Weiß gehalten hat: Strampler, Blumenschmuck und Taufkerze (mit Hennes). Der Name damals war selbstverständlich Lukas (so wie der Stürmer des FC). Von der CD kam die Hymne: „Mer stonn zo dir [...] un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer.“ Da bot sich die Predigt genau zu dieser Zusage Gottes bei der Taufe an: Ich steh zu dir, geh mit dir durch dick und dünn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen