Sonntag, 22. Dezember 2013

exemplarisches Probieren und alltägliches Üben ...

Lässt bei Ihnen auch schon ein bisschen der vorweihnachtliche Stress nach oder starten Sie voll durch bleiben Sie atemlos bis zur Bescherung am (H)eiligen Abend?
Für mich persönlich ist nach den Aufgaben der vergangenen Woche ein wenig durchhängen möglich, auch wenn für den 23. noch einige Termine anstehen und für den 24. noch einige formale und inhaltliche Vorbereitungen nötig sind - keine Ferien (oh großes Glück und beste Wünsche für die frohen Kinder!), aber auch nicht mehr als Arbeitsalltag. Natürlich, in besonderer Zeit.

Dies lässt mir angeregt von Impulsen, die ich dankbar von außen empfange, Gelegenheit darüber nachzudenken, was wir da so intensiv in den aufgeladenen Tagen des Advents versuchen. Es ist ja schon gut, wenn es nicht nur um gefühlsreiche Planungen und Erwartungen geht, sondern auch um einen Anstoß zum christlich motivierten Handeln - wie bereite ich dem Herrn den Weg in meinem Alltag? Was bedeutet es für mich, dass Gott Mensch werden will in meinem Leben, in den schönen und auch in den traurigen Momenten? Wofür versuche ich mir in diesen Tagen Zeit zu nehmen, und warum tue ich das nicht in den anderen 48 Wochen des Jahres auch öfter?

Ein kleines Beispiel: Gestern durfte ich beim (erstmaligen) Zubereiten von Klößen für ein festliches vorweihnachtliches Essen über die Schulter schauen und den Dampf bewundern.

Aber einige Frauen nehmen sich ehrenamtlich jeden Samstag die Zeit, für Männer in der Notunterkunft der Stadt Sankt Augustin Woche für Woche ein gutes Essen zuzubereiten. Ungefragt, unentgeldlich, Woche für Woche ...

Gut, wenn der Advent uns ins Nachdenken bringt.
Besser, wenn aus dem Nachdenken konkrete Taten werden.
Noch etwas besser, wenn es nicht nur einzelne symbolische Handlungen bleiben, sondern der Auftrag, Christus auch heute unserem Nächsten Mensch werden und das konkret erlebbar werden zu lassen immer wieder ganz selbstverständlich ist.

Und wo werde ich auch nächste Woche ein "adventlicher" Mensch sein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen