Montag, 26. März 2018

Blick in die Heilige Woche - Nach der Wallfahrt ist vor der Wallfahrt


Es ist wieder so weit: die Fastenzeit ist beinahe zu Ende, mit wunderbarem Wetter konnten wir gestern Palmsonntag feiern - und am Donnerstag beginnt das "Triduum", die Heiligen drei Tage:

am Gründonnerstag feiern wir das letzte Abendmahl und die Gebetsnacht (ab 19:30)
am Karfreitag erinner wir an das Leiden und Sterben (um 15 Uhr besinnlich, aber auch für Kinder gibt es Kreuzwege am Morgen oder kreative Formen),
in der Nacht zum Ostersonntag ab 21:30 erleben wir dann, wie das Licht der Osterkerze die ganze Kirche und die Herzen der Menschen hell macht.
(Alle katholischen Gottesdienstzeiten und Orte in Sankt Augustin finden sie hier)

Und heute schon die nächsten Wochenenden planen: die wärmeren Tage laden uns ein, uns mit anderen und mit dem Glauben im Gespräch auf den Weg zu machen:


Am Sonntag, 22.04.2018, findet die Fuß- und Radwallfahrt nach Alt-Bödingen zur "Schmerzhaften Mutter Gottes" statt.

Treffpunkt der Fußgruppe ist um 07.00 Uhr in der Kirche St. Maria Königin, Matthias-Claudius-Straße. Anschlussmöglichkeiten bestehen um 07.30 Uhr an der Kreuzung Alte Heerstraße / Am Thomaskreuzchen und um 08.00 Uhr am Wegekreuz der Burg Niederpleis.

Die Fahrradgruppe trifft sich um 09.00 Uhr an der Marienstatue an der Kirche St. Maria Königin, Anschlussmöglichkeit um 09.15 Uhr am Wegekreuz Schulstraße / Freie Buschstraße.

Um 12.00 Uhr findet die Pilgermesse in Bödingen statt.

Nach der Pilgermesse besteht die Möglichkeit zu einem "Picknick". Für Getränke ist gesorgt. Speisen möge bitte ein jeder selber mitbringen.
Alle Interessierten, insbesondere auch Familien, sind herzlich eingeladen.
Eine vorherige Anmeldung für die Teilnahme an der Wallfahrt ist nicht erforderlich.

Informationen bei Wolfgang Altenrath, Kontakt auf der homepage des Seelsorgebereiches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen